Skip navigation Scroll to top
LGT
VALUES WORTH SHARING
Scroll to top

LGT in der Formel E

Die LGT engagiert sich in der internationalen Motorsportserie für Elektroautos, der FIA Formel E. Sie sponsert das Team Audi Sport ABT Schaeffler.

FIA Formel E - LGT für Elektromobilität und Innovation

Die Formel E setzt neue Massstäbe im Motorsport. Sie hat es in kurzer Zeit geschafft, sich als attraktive Rennserie zu etablieren, die Millionen von Zuschauern weltweit begeistert. Als erste Rennklasse für Elektroautos steht sie für innovative Technologien im Nachhaltigkeitsbereich.

Wir sind stolz, als Sponsor des Formel-E-Teams Audi Sport ABT Schaeffler, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein. Langfristiges, fortschrittliches und nachhaltiges Denken und Handeln sind seit Langem ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Mit unserem Engagement in der Formel E können wir einen Beitrag leisten, um das Thema E-Mobilität und seine Weiterentwicklung einen wichtigen Schritt voranzubringen.

News

Audi bereit für Formel-E-Sixpack in Berlin

30.07.2020

Audi bereit für Formel-E-Sixpack in Berlin

Neun Tage, sechs Rennen, drei Streckenlayouts, ein neuer Fahrer im Team: Der Restart der Formel-E-Saison ist für Audi Sport ABT Schaeffler voller Herausforderungen. Die deutsche Mannschaft hat für das Heimspiel-Sixpack in der Hauptstadt große Ziele und will um Pokale und die Meisterschaft kämpfen.

Mehr lesen

Grosses Saison-Finale in Berlin

23.06.2020

Formel E: Grosses Saison-Finale in Berlin

Die Formel E kehrt mit einem spektakulären Comeback auf die Rennstrecke zurück: Zwischen dem 5. und 13. August trägt die rein elektrische Rennserie gleich sechs Läufe in Folge auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof aus.

Mehr lesen

Magere Ausbeute für Audi in Marrakesch

02.03.2020

Formel E: Magere Ausbeute für Audi in Marrakesch

Lucas di Grassi vom Team Audi Sport ABT Schaeffler hat auch im fünften Saisonrennen der Formel E wertvolle Punkte gesammelt. Mit einem hart erkämpften siebten Platz in Marrakesch (Marokko) behauptete der Brasilianer Rang fünf in der Fahrerwertung der Elektrorennserie.

Mehr lesen

Audi will Erfolgsserie in Mexiko fortsetzen

18.02.2020

Turbulenter Tag für Audi bei der Formel E in Mexiko

Nach drei Siegen in Folge musste sich Audi Sport ABT Schaeffler beim Formel-E-Rennen in Mexiko-Stadt 2020 mit Platz sechs für Lucas di Grassi begnügen. Dass Teamkollege Daniel Abt nach einem schweren Trainingsunfall an den Start gehen konnte, verdankte er einer starken Teamleistung.

Mehr lesen

Audi will Erfolgsserie in Mexiko fortsetzen

11.02.2020

Formel E: Audi will Erfolgsserie in Mexiko fortsetzen

Audi Sport ABT Schaeffler ist in Mexiko bisher erfolgreicher als jedes andere Formel-E-Team. Ein perfekter Ort also für Daniel Abt und Lucas di Grassi, um am kommenden Samstag (15. Februar) den ersten Sieg der sechsten Saison einzufahren. Die beiden Rennfahrer können dabei auf die Unterstützung der Fans bauen.

Mehr lesen

Audi-Pilot di Grassi begeistert mit Aufholjagd

20.01.2020

Formel E: Audi-Pilot di Grassi begeistert mit Aufholjagd

Die Formel E ist in Santiago de Chile mit einem spektakulären Rennen in das Jahr 2020 gestartet. Lucas di Grassi vom Team Audi Sport ABT Schaeffler begeisterte die südamerikanischen Fans mit einer Aufholjagd von Startplatz 22 auf Rang sieben.

Mehr lesen

Lucas di Grassi feiert Formel-E-Podium in Riad

25.11.2019

Formel E: Lucas di Grassi feiert Podium in Riad

Nur einen Tag nach dem schwierigen Auftakt haben sich Lucas di Grassi und Audi Sport ABT Schaeffler eindrucksvoll zurückgemeldet: Der Brasilianer feierte in Diriyah den zweiten Platz und damit den 41. Podiumserfolg des Teams im 60. Rennen der Formel E. Daniel Abt holte mit einer starken Aufholjagd ebenfalls wertvolle Punkte.

Mehr lesen

Audi startet ehrgeizig in neue Formel-E-Saison

18.11.2019

Formel E: Audi startet ehrgeizig in die neue Saison

Die neue Saison der Formel E beginnt mit einem Doppelschlag: Freitag und Samstag trägt die rein elektrische Serie vor den Toren Riads die ersten zwei von insgesamt 14 Saisonrennen aus. Daniel Abt und Lucas di Grassi aus dem Team Audi Sport ABT Schaeffler sind das erfolgreichste Duo im Feld und gehen mit ihrem Audi e-tron FE06 als Herausforderer auf die Welttournee über fünf Kontinente.

Mehr lesen

Audi e-tron FE06 sind auf dem Weg nach Riad

07.11.2019

Formel E: Audi e-tron FE06 sind auf dem Weg nach Riad

Jetzt wird es ernst: Gut zwei Wochen vor dem ersten Rennen der neuen Formel-E-Saison haben insgesamt zehn Container und Boxen des Teams Audi Sport ABT Schaeffler Deutschland verlassen und sind auf dem Weg nach Saudi-Arabien, wo am 22. und 23. November die ersten beiden Rennen ausgetragen werden.

Mehr lesen

LGT News: Audi e-tron FE06 trifft erstmals auf Konkurrenten

16.10.2019

Audi e-tron FE06 trifft erstmals auf Konkurrenten

In Valencia trifft der neue Audi e-tron FE06 in diesen Tagen erstmals auf seine Konkurrenten: Noch bis Freitag testen alle zwölf Teams der rein elektrischen Rennserie gemeinsam, bevor die neue Saison am 22. und 23. November in Diriyah (Saudi-Arabien) beginnt.

Mehr lesen

Formel E Rennkalender 2019/20

Ad Diriyya, SAU 22. November 2019   Berlin, GER 6. August 2020
Ad Diriyya, SAU 23. November 2019   Berlin, GER 8. August 2020
Santiago, CHL 18. Januar 2020   Berlin, GER 9. August 2020
Mexiko City, MEX 15. Februar 2020   Berlin, GER 12. August 2020
Marrakesch, MAR 29. Februar 2020   Berlin, GER 13. August 2020
Berlin, GER 5. August 2020      
Berlin, GER19. Mai 2018

 Tickets und Details auf www.fiaformulae.com

FIA Formel E Resultate

Marrakesch E-Prix
29.02.2020
1. Antonio Felix da Costa
2. Maximilian Günther
3. Jean-Eric Vergne
ePrix NYC II
16. Juli 20171. Sam Bird, Virgin Racing2. Felix Rosenquist, Mahindra Racing3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing5. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
ePrix NYC II
16. Juli 20171. Sam Bird, Virgin Racing2. Felix Rosenquist, Mahindra Racing3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing5. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
ePrix NYC II
16. Juli 20171. Sam Bird, Virgin Racing2. Felix Rosenquist, Mahindra Racing3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing5. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
ePrix NYC II
16. Juli 2017
Andre Lotterer, Techeetah
Fahrerwertung
nach dem letzten Rennen
1. Antonio Felix da Costa
2. Mitch Evans
3. Alexander Sims

 

3. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler
Teamwertung
nach dem letzten Rennen
1. DS Techeetah
2. BMW I Andretti Motorsport
3. Panasonic Jaguar Racing

 

Panasonic Jaguar Racing
Audi Sport ABT Schaeffler

Das Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler

Von Beginn an schaffte es das Formel-E-Team ABT mit seinen beiden Fahrern Lucas di Grassi und Daniel Abt, im Kampf um die Spitzenplätze ganz vorne mit dabei zu sein. Nach einem dritten und einem zweiten Platz in der Formel-E-Gesamtwertung in Saison eins und zwei schaffte Lucas di Grassi 2017 den Sprung nach ganz oben auf das Podium. Mit drei Pole-Positions und sieben Podiumsplatzierungen holte er den Gesamtsieg in der FIA Formel E. "Heute ist der schönste Tag meiner Karriere", freute sich Lucas di Grassi nach dem letzten Rennen. "Ich habe vom ersten Tag an die Formel E geglaubt, weil sich die Welt und damit auch der Motorsport wandelt. Wir hatten drei grossartige Jahre mit vielen Emotionen und unvergesslichen Momenten. Aber der heutige Erfolg ist die absolute Krönung und der Lohn für unseren einmaligen Teamspirit und Kampfgeist. Ich bin stolz darauf, Champion der Formel E zu sein."

Zur vierten Saison hat der deutsche Automobilhersteller Audi den Startplatz von ABT Sportsline in der Formel E übernommen. ABT betreut künftig als Einsatzteam die Audi-Rennwagen. "Wir sind stolz, als eines der Gründungsmitglieder ein Stück Motorsportgeschichte geschrieben zu haben", sagt Hans-Jürgen Abt, CEO ABT Sportsline. "Die Formel E hat sich in wenigen Jahren so stark entwickelt, dass ein Team ohne die Unterstützung eines Automobilherstellers nicht mehr konkurrenzfähig ist. Deshalb übergeben wir jetzt gern das Kommando an Audi – einen Partner, mit dem wir im Motorsport und im Tagesgeschäft schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir diese Erfolgsgeschichte auch in der Formel E fortsetzen werden."

Lucas Di Grassi
More information

Lucas Di Grassi

Geburtstag 11. August 1984
Geburtsort São Paulo (BR)
Wohnort Monaco (MC)
Grösse / Gewicht 1.79 m / 75 kg

Highlights

2017 Formel E Weltmeister
2016    2. Platz FIA Formel E
2015 4. Platz 24 Stunden Le Mans
3. Platz FIA Formel E
2014 2. Platz 24 Stunden Le Mans
4. Platz WEC
2013 3. Platz 24 Stunden Le Mans
2010 Formel 1
2009 3. Platz GP2-Serie
Formel-1-Reservefahrer
2008 3. Platz 24 Stunden Le Mans
Formel-1-Reservefahrer
2007 2. Platz GP2-Serie
Formel-1-Testfahrer
2006 Formel-1-Testfahrer
2005 1. Platz GP Macau

Webseite lucasdigrassi.com.br
Facebook lucasdigrassiofficial
Twitter @LucasdiGrassi
Instagram lucasdigrassi

Lucas Di Grassi

Audi Sport
More information

Audi Sport

Das werksseitige Engagement in der Formel E soll den Wandel des Unternehmens Audi zu einem zukunftsorientierten Mobilitätsanbieter begleiten. Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Die Formel E bietet spektakulären Motorsport und ist eine tolle Bühne, um Elektromobilität und Motorsport in ihrer emotionalsten Form zu präsentieren. Ich freue mich, dass wir mit dem Audi e-tron FE04 unseren ersten voll elektrischen Rennwagen an den Start bringen."

Elektroautos in der Formel E - nachhaltige Performance

Während in der Premierensaison der Formel E im Jahr 2014 noch alle Teams mit Einheitsautos starteten, ist mittlerweile der komplette Antriebsstrang zur Weiterentwicklung freigegeben - alle übrigen Komponenten sind bei allen Teams nach wie vor gleich. Der Bolide des Teams Audi Sport ABT Schaeffler für die vierte Saison trägt den Namen Audi e-tron FE04 und ist ein reinrassiges Formel-Rennauto. Herzstück ist die Kombination aus Motor und Getriebe, die Audi und Technologiepartner Schaeffler gemeinsam entwickelt haben. Den Strom bezieht der Audi e-tron FE04 aus einer 200 Kilogramm schweren Batterie von Williams Advanced Engineering. Sie ist bei allen Formel-E-Autos identisch. Die Lithium-Ionen-Batterie hat einen Kapazität von 34 kWh, von der 28 kWh genutzt werden dürfen. Sie sitzt zwischen Fahrersitz und Antriebsstrang.

Leistung und technische Daten

Die Autos beschleunigen von 0 auf 100 km/h in knapp drei Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Während des Trainings und des Qualifyings werden 200 kW eingesetzt, während der Rennen 180 kW. Die Lärmemission im Rennen liegt bei rund 80 Dezibel, das entspricht ungefähr der Lautstärke eines vorbeifahrendes LKW in 7.5 Metern Entfernung.

Länge: 5000 mm; Breite: 1800 mm; Höhe: 1250 mm; Gewicht: mind. 880 kg inklusive Fahrer



Elektromobilität und die Formel E

Die Austragung der Formel-E-Rennen mitten in den Herzen der Metropolen weltweit hat ihren ganz besonderen Reiz - keine andere Rennserie bietet den Zuschauern solch hautnahe Einblicke in die Welt des Motorsports. Während die Zuschauer bei traditionellen Motorsportevents in der Regel zu weit ausserhalb liegenden Rennstrecken reisen müssen, bringt die Formel E den Sport in die Städte, zu den Menschen.

Und gerade in Grossstädten gewinnt das Thema Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. "Die Mobilität wird sich in der Zukunft verändern. Wir gehen davon aus, dass wir nach 2020 einen deutlichen Anstieg von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen erleben werden", sagt Prof. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorstands-Vorsitzender und Vorstand Technologie bei Schaeffler. "Vor allem in den Städten wird Elektromobilität zum Alltag werden."

Lernen für die Serienproduktion

Bei der Weiterentwicklung der Elektrotechnik ist das Wissen, das Mechaniker, Entwickler und Ingenieure in der Formel E sammeln, enorm wertvoll. Die Formel E hilft dabei, die Technik zu verstehen und neue Massstäbe in der Entwicklung innovativer Technologien im Nachhaltigkeitsbereich zu setzen. "Als erster deutscher Automobilhersteller engagieren wir uns nach fast 40 Jahren erfolgreichem Motorsport auf höchstem Niveau nun auch in der Formel E mit dem Ziel, neue Technologien für die Serie zu erproblen und weiterzuentwickeln", sagt Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. "Unser erstes Formelauto ist ein Vorbote unserer Produktoffensive im Bereich der Elektromobilität, die wir 2018 mit dem Audi e-tron einläuten."