Skip navigation Scroll to top
Scroll to top

Teamleiter Verwahrstelle-Operations (m/w/d)

LGT is the largest Private Banking and Asset Management group in the world to be owned by an entrepreneurial family. As the family office of the Princely House of Liechtenstein, we have years of experience in the management of sizeable sums of assets.

Job Information

Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management Gruppe im Besitz einer Unternehmerfamilie. Als Family Office des Fürstenhauses von Liechtensteinüberzeugen wir Sie mit langjähriger Erfahrung in der Verwaltung grosser Vermögen.

Die LGT Bank AG ist die grösste Verwahrstelle in Liechtenstein und verwaltet ein Fondsvolumen von knapp CHF 40 Milliarden. Das Angebot umfasst Anlagefonds nach sämtlichen liechtensteinischen Fondsgesetzen und wird sowohl internen als auch externen Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt (aktuell rund 180 Fonds von verschiedenen Verwaltungsgesellschaften/AIFM).

Der Abteilung «Depositary Operations» obliegt die operative Wahrnehmung der zentralen Verwahrstellenaufgaben. In dieser Funktion stellt sie insbesondere die Einhaltung der für den Verwahrstellenbereich relevanten gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften im Zusammenhang mit liechtensteinischen Anlagefonds sicher. Im Rahmen der Erfüllung der genannten Aufgaben interagiert das Team sowohl mit Kunden und externen Servicedienstleistern, als auch mit diversen Stellen innerhalb der LGT-Gruppe.

Als Leiter des Teams «Depositary Operations» erwarten Sie die folgenden Aufgaben:

  • Operative und personelle Führung des Teams
  • Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Überwachungspflichten bei Verwahrstellenmandaten der LGT Bank AG (insbesondere Prüfung von Nettoinventarwerten, Überwachung von Anlagegrenzen und Cashflow-Monitoring)
  • Verantwortung für die Verwaltung von Fonds in den Systemen der Verwahrstelle (bspw. Setup von Fondsstammdaten sowie Programmierung der Regeln zur Überwachung von Anlagegrenzen)
  • Sicherstellung eines korrekten und fristgerechten Reportings an unsere Kunden
  • Operative Umsetzung von Fondsprojekten und regulatorischer Themenstellungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Anfragen von sowie Interaktion mit internen und externen Stellen (bspw. Gruppen- und Revisionsgesellschaften, externe Verwaltungsgesellschaften, etc.)

Requirements

  • Höhere Wirtschafts- oder Fachausbildung bzw. abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften u/o Finanzdienstleistungen
  • Berufserfahrung im Fondsbereich und/oder Banking
  • Einschlägige Kenntnisse der Regulierungsvorschriften im Fondsbereich (insb. UCITSG, AIFMG)
  • Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen sowie Führungserfahrung
  • Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, insb. Word und Excel
  • Avaloq-Kenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in stilsicherem Deutsch und Englisch
  • Hohes Engagement, Eigeninitiative und Fähigkeit, vernetzt zu denken
  • Gute Auffassungsgabe sowie lösungsorientierte Arbeitsweise

 

Wir setzen auf engagierte und motivierte Mitarbeitende. Im Gegenzug übertragen wir viel Verantwortung und schaffen damit ein Umfeld, in dem Sie Ihre Fachkenntnisse, Ihren Qualitätsanspruch und innovative Ideen einbringen können.

 

Das Fördern, Anerkennen und Belohnen der persönlichen Initiative und Leistung wird auf allen Stufen der Organisation gefördert, anerkannt und belohnt.

 

Gestalten Sie die LGT mit und werden Sie Teil einer Familie – nicht nur eines Unternehmens.

Contact Information

We are looking forward to receiving your online application.
For any further information please do not hesitate to contact us.

Corina Hohl
LGT Bank AG
Human Resources

Benefits und Auszeichnungen

Europe's Best Workplace 2021 Top Company 2022 - Kununu

Contact

Please send your online application by clicking on the blue button below.

Online Application

Corina Hohl

Corina Hohl

HR Manager
LGT Bank Ltd.
Liechtenstein
+423 235 1555